Detlef Berensmann

Mai 18, 2011   //   by admin   //   Team  //  No Comments

Ich bin durch meinen Bruder Chris Berensmann 1983 zum Hundesport gekommen. Er hat mir die ersten theoretischen und praktischen Grundlagen der Hundeausbildung beigebracht und steht mir noch heute mit Rat und Tat zur Seite. Seit dieser Zeit bin ich in verschiedenen Vereinen und Verbänden organisiert. Von Anfang an habe ich mich für das Training und die Ausbildung von Gebrauchshunden sehr interessiert. Meine ersten prägenden Erfahrungen und Ausbildungstechniken habe ich durch die Filme von Dr. Helmut Raiser erhalten. Über die Jahre habe ich dann viele verschiedene Seminare besucht, mich mit Fachlektüre beschäftigt und weitergebildet.

Corinna und Jörg kenne ich nun schon sehr viele Jahre. Angefangen hat alles mit Bob v.d. Grafenburg den er mal mit mir als Schutzdiensthelfer in Vorbereitung auf die SV Bundesiegerzuchtschau trainieren wollte. Aus dem Leistungslager kommend, war ich von der Triebveranlagung dieses Hundes sehr überrascht. Das paßte so gar nicht zu dem was ich bis dahin über die Hochzucht gehört hatte. Dieser Hund war triebbeständig, drangvoll, setze volle feste Griffe und konnte auch durch sein freundliches und offenes Wesen überzeugen. Die erfolgreiche Teilnahme von Bob auf der BSHZS und das durchweg harmonische Training mit Jörg und Corinna waren die Grundlage für eine sehr gute Freundschaft die über die Aktivitäten auf dem Hundeplatz hinaus geht.

Wir teilen unsere Kompetenzen

Meine Frau Ines hat eine beim SV angemeldete Zuchtstätte „vom Adlershofer Wald„. Ines und ich haben sehr viel von Corinna & Jörg gelernt. Gerade im Bereich der Vorbereitung eines Hundes für eine Zuchtschau haben sich unserer Einstellung aber auch die Kompetenzen erheblich verändert und vor allem verbessert. Wir unterstützen uns gegenseitig bei der Zucht und Ausbildung von unseren Deutschen Schäferhunden. Man kann sagen das sich unsere beiden Zuchtstätten „vom Adlershofer Wald“ und „von der Grafenburg“ gewinnbringend ergänzen. Ich bin sehr froh über die Entwicklungen der vergangenen Jahre und freue mich auf das was noch kommt!

Detlef Berensmann

Comments are closed.

Archive